Ausbildung 2018 – Wir gehen neue Wege

Neues Jahr, neue Chancen – das gilt nicht nur für Kliewe, sondern auch für viele Schulabgänger. Unter dem Motto „Werde Fachkraft!“ wollen auch wir uns im Jahr 2018 aktiv damit befassen, uns für die Zukunft zu rüsten. Daher möchten wir mehr Jugendlichen denn je die Möglichkeit einer Ausbildung bieten.

In den letzten Wochen haben uns bereits viele Schulklassen besucht, um sich ein Bild von unserem Betrieb und unseren Ausbildungsangeboten zu machen. In Planung für 2018 sind unter anderem die Teilnahme an diversen Ausbildungsmessen, Kooperationen mit Schulen der Umgebung und zum Beispiel Jugend-Sportveranstaltungen, bei denen ja bereits bekannte Popcorn-Maschinen zum Einsatz kommen. Außerdem nutzen wir die sozialen Medien, um den vielfältigen Beruf des Behälter- und Apparatebauers bekannter zu machen.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen die Chancen begreifbar zu machen, welche das Handwerk bietet und auch in Zukunft mit sich bringt. Das Handwerk eröffnet unterschiedliche Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Digitalisierung und ständig neue Technologien lassen handwerkliche Berufe zudem immer vielfältiger und anspruchsvoller werden. Das entscheidende Fachwissen an die nächsten Generationen weiterzugeben, verstehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben. Denn: Zukunft kommt von Können!