Kliewe unterstützt Versuchsreihe des Fraunhofer-Instituts zur Verbesserung der Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern

15. Juni 2022

An der SLV Nord wird in einer spannenden Versuchsreihe des Fraunhofer-Instituts der Einsatz von Exoskeletten im Hinblick auf die Entlastung beim Schweißen untersucht.

An der SLV Nord wird in einer spannenden Versuchsreihe des Fraunhofer-Instituts der Einsatz von Exoskeletten im Hinblick auf die Entlastung beim Schweißen untersucht.

Es nahmen acht Auszubildene der Firma Kliewe an diesem interessanten Projekt teil, unter anderem unser Auszubildender im Bereich Behälter- und Apparatebau Justin Gyimah. Er berichtet über seine positiven Erfahrungen, die er bei den unterschiedlichsten Arbeitsschritten sammeln konnte: „Durch die Arbeit im Exoskelett kann ich Schweißarbeiten nicht nur länger durchführen, weil ich langsamer ermüde, es ist auch deutlich einfacher, sich auf die Schweißnaht zu konzentrieren.“

Ausführliche Informationen zum „Exoworkathlon“ lesen Sie hier:

https://www.slv-nord.de/aktuelles/detail/ich-koennte-das-doppelte-schaffen-ergebnisse-des-exoworkathlons-an-der-slv-nord/