Kliewe trommelt für neue Auszubildende – TV und Radio berichteng

5. November 2018

Hoppla: Nicht nur potentielle Berufseinsteiger werden auf Kliewe aufmerksam, sondern sogar schon die Presse! Im August waren wir beim TV-Sender Hamburg 1 auf Sendung als es um das Thema Azubi-Suche ging. Ein Kamerateam des lokalen Senders hat die Behälter- und Appartebauer Lehrlinge interviewt und aus ihrem bunten Werksalltag berichten lassen. Ergänzend hat Thomas Kliewe aufgezeigt, warum diese Ausbildung ein idealer Startpunkt für eine abwechslungsreiche Laufbahn im Handwerk ist.
Wer den TV-Beitrag nicht gesehen hat, bitte hier klicken zum TV-Beitrag

Aber auch der Radiosender NDR Info hat sich dem Thema Mitarbeitersuche und im Besonderen der Azubi-Suche gewidmet.
Was war genau los? Am 4. Oktober 2018 hat Radio NDR Info sich in einem siebenminütigen Beitrag dem Thema „Wie das Handwerk um Azubis wirbt“ gewidmet. Neben einem Friseur aus Niedersachsen kommt auch Thomas Kliewe ausführlich zu Wort. Denn in der Tat: Heutzutage bewirbt sich der Arbeitgeber beim Nachwuchs und nicht wie früher umgekehrt. Was bedeutet das für Kliewe? Um jährlich circa 15 Auszubildende rekrutieren zu können, muss sich Kliewe als Ausbildungsbetrieb aktiv in den Online-Kanälen präsentieren, in denen sich die Jugendlichen auch tummeln. Hierzu gehören Facebook, Youtube, Instagram und ein Webseiten-Blog. Kliewe nutzt bereits seit über zwei Jahren diese sozialen Medien, um die Vorzüge der Lehre darzustellen und sich ganz persönlich in den Kanälen der jeweiligen Zielgruppe zu präsentieren.

Wer den Radiobeitrag verpasst hat, kann ihn hier nochmals hören:

Radiobeitrag