Kliewe erhält einen Großauftrag für die Carlsberg Supply Company Deutschland GmbH

29. März 2018

Hamburg ist unser Hafen. Hier sind wir zuhause, genauso wie die zu Carlsberg zugehörige Holsten-Brauerei. Die zieht um. Demnächst. Daraus ergibt sich großartiger Weise ein Auftrag für uns. Dass der Kunde zu den größten Brauereien der Welt zählt, macht das zukünftige Projekt sogar noch ein wenig spannender.

Die Lebensmittelindustrie ist für uns ein vertrautes Feld. Seit Jahrzehnten sind wir für ganz verschiedene Firmen dieser Branche verlässlicher Partner in den Bereichen Rohrleitungs-, Anlagen- und Behälterbau. Mit unserer Mischung aus Erfahrung, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und Hamburger Charme konnten wir uns gegen zahlreiche internationale Mitbewerber durchsetzen. Auch die Besichtigung eines bereits fertiggestellten Referenzprojekts hat Carlsberg bewogen, sich schlussendlich für Kliewe zu entscheiden.

Die Holsten-Brauerei in Altona wird abgerissen und eine neue, moderne Braustätte südlich der Elbe erstellt. Ziel dieses Projektes ist es, einen funktionelleren Standort mit optimalen Prozesswegen und Abläufen zu errichten. Über 15 unterschiedliche Anlagenhersteller werden für den neuen Standort in Hamburg tätig sein. Das detaillierte Engineering führt Carlsberg größtenteils selbst durch. Der Baubeginn hat bereits stattgefunden. Bis Anfang 2019 sind wir für Planung, Umsetzung und elektrische Visualisierung der „Utility Pipes“, der sogenannten Medienrohrleitungen, verantwortlich. Das heißt, wir entwickeln und fertigen mehrere Kilometer Rohrleitungen, die die verschiedenen Anlagenteile und Bereiche verbinden. Der Neubau und die Überarbeitung von Behältern und Plattformen gehören ebenfalls in unseren Aufgabenbereich. Im Produktionsprozess sind die Kliewe-Produkte somit integraler Bestandteil bei der Herstellung des Bieres. Der sportliche Zeitplan fordert von uns eine optimale Zusammenarbeit der verschiedenen Teilbereiche. Wir setzen besonders auf die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Kliewe Produktionsstandorten Hamburg und Flensburg, die für den Erfolg sehr wichtig ist.

Wir freuen uns auf die Umsetzung des Prestigeprojekts. Insbesondere der internationale Charakter des Auftrags ist eine willkommene Herausforderung, denn die Zusammenarbeit mit einem global operierenden Kunden ist immer spannend.