Unsere Gewerke: Das Klima fest im Blick

22. Februar 2023

Unsere Gewerke: Das Klima fest im Blick

Alle Gewerke unter einem Dach. Ganz schön praktisch und effizient bei unserem neuesten Projekt, dass wir intern umsetzen.

Zurzeit installiert unser Team vier baugleiche Luftwärmepumpen im vorderen Bereich unseres Werkgeländes. Diese werden später für die Temperatur in der Produktionshalle, den Büros sowie den Sozialräumen der Gebäude 1 und 2 zuständig sein. Um die Wärme entsprechend zu verteilen, wurden in der Produktionshalle bereits 25 hocheffiziente Hallen-Lüfter und die entsprechende Rohrleitung installiert. Gleichzeitig wird die Heizungszentrale auf den neuesten Stand der Technik angepasst, dazu wird der Verteiler erweitert und neue Pumpen eingesetzt. Für die Verbindung zwischen den Wärmepumpen und der Heizungszentrale werden zusätzlich Erdleitungen verlegt.

Der Strom für die Wärmepumpen wird zukünftig durch die PV-Anlage auf der Produktionshalle erzeugt. Bei einem Gasverbrauch von fast 30.000 m³ im Jahr, können wir dadurch große Einsparungen erzielen. Einen weiteren Vorteil bieten die Wärmepumpen im Sommer. Diese können dann zum Kühlen genutzt werden und zur Klimatisierung der Büros beitragen.

Der nächste Bauabschnitt

In einem zweiten Bauabschnitt werden wir den Umbau an Gebäude 3 beginnen. Unser Ziel ist es, auch hier durch modernste Technik noch einmal ca. 3.400 m³ Erdgas jährlich einzusparen!

Zukünftig soll es dann möglich sein, den aus der PV-Anlage gewonnen, überschüssigen Strom, in Wasserstoff umzuwandeln und diesen zu speichern. Bei Bedarf wird dieser wieder in Strom umgewandelt und für unserer Produktionsstätte nutzbar gemacht.

Ziel ist es, im 3. Bauabschnitt den aus der PV-Anlage gewonnenen, überschüssigen, Strom in Wasserstoff umzuwandeln, diesen zu speichern und bei Bedarf wieder in Strom umzuwandeln.

Wir freuen uns sehr über dieses ehrgeizige Projekt, dass unser Team intern engagiert umsetzt und vorantreibt.